Event: Kalender
Barrierefreier Tourismus
10-17 Uhr
HAUS DER ARCHITEKTUR DER BAYERISCHEN ARCHITEKTENKAMMER WAISENHAUSSTRASSE 4, 80637 MÜNCHEN

REGIONALKONFERENZ INKLUSIV GESTALTEN – BARRIEREFREIER TOURISMUS

Barrierefreiheit im Tourismus ist ein entscheidender Aspekt, der sicherstellt, dass alle Menschen, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten oder Einschränkungen, die gleichen Möglichkeiten haben, an Reisen und Freizeitaktivitäten teilzunehmen. Ein barrierefreier Tourismus stärkt den kulturellen Austausch, zwischenmenschliche Beziehungen und fördert das Verständnis für verschiedene Lebensweisen. Als Mehrwert für alle befördert er das gemeinsame Miteinander und trägt in hohem Maße zur Identität und Identifikation mit dem gebauten Lebensumfeld als Sozialraum bei. Entscheidend hierfür sind sowohl die barrierefreie Erreichbarkeit der Orte im gebauten Raum als auch die Barrierefreiheit der Orte selbst.

Der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, Jürgen Dusel, lädt daher gemeinsam mit der Bundesarchitektenkammer und der Bayerischen Architektenkammer zur Regionalkonferenz »Inklusiv gestalten – Barrierefreier Tourismus« ein.

Zwei Vorträge als Keynotes, die Präsentation von vier gelungenen Beispielen aus der Praxis sowie ein Talk als Rückblick und Ausblick zu den Regionalkonferenzen zeigen neue, interdisziplinäre Planungsansätze auf.

Programm siehe Downloadlink.

Link zur Anmeldung: Regionalkonferenz "Inklusiv gestalten - Barrierefreier Tourismus" - Bayerische Architektenkammer (byak.de)

Die Teilnahme an der Konferenz ist barrierearm auf Menschen mit Behinderungen
ausgerichtet und wird durch Schrift- und Gebärdendolmetscher begleitet.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten. Für Mitglieder außerhalb Bayerns ist der Erwerb von Fortbildungspunkten möglich. Telefonische Rückfragen unter 089.13 98 80-80.

Robert Jöst
REFERENT FÜR ARCHITEKTUR UND BAUTECHNIK